Ihr Spezialist für Kinderorthopädie in Wolfsburg

Wenn Sie in Wolfsburg einen erfahrenen Spezialisten für Kinderorthopädie suchen, dann ist Dr. med. Ralf Meraner der richtige Ansprechpartner. Als Facharztpraxis für Orthopädie verfügen wir über Kenntnisse und Methoden der Behandlung von Kindern und Heranwachsenden mit verschiedenen Krankheits- und Fehlstellungsbildern. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen halten unser Fachwissen auf dem neuesten Stand der Forschung im Bereich Kinderorthopädie. Wir setzen auf vertrauensvolle Zusammenarbeit von Facharzt, jungen Patienten sowie Erziehungsberechtigten im Interesse einer kindgerechten Behandlung in unseren Praxisräumen in Wolfsburg. Für ein Erstgespräch oder einen Behandlungstermin nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Rezeption auf!

Orthopädische Behandlung für Kinder

Die medizinischen Bedürfnisse von im Wachstum befindlichen Kindern im Rahmen einer orthopädischen Behandlung, weichen von denen erwachsener Patienten erheblich ab. Daher ist die Kinderorthopädie ein Spezialgebiet für die Behandlung angeborener und erworbener Erkrankungen und Deformitäten am kindlichen Bewegungsapparat. Entsprechende Befunde an den Hüften zählen ebenso dazu wie Fehlstellungen an den unteren Extremitäten wie Beine und Füße. Korrekturen bei Knicksenkfuß und Sichelfuß oder Klumpfuß führen wir ebenso als kinderorthopädische Leistungen durch wie Behebung angeborener Beinverkürzungen und Fehlstellungen wie O- oder X-Beine. Auch Kinder mit typischen Fehlbildungen der Wirbelsäule finden bei uns eine fachärztlich kompetente Behandlung. Dazu zählen unter anderem muskulärer Schiefhals und offener Rücken, Skoliose und Morbus Scheuermann sowie angeborene Querschnittlähmung und Wirbelgleiten. Rheumatische und bakterielle Entzündungen der kindlichen Gelenke und Knochen sowie Weichteile einschließlich Arthritis behandeln wir in unserer Praxis ebenfalls kinderorthopädisch qualifiziert. Auch gutartige und maligne Tumoren an Knochen und Weichteilen gehören zu unserem Behandlungsspektrum. Muskeldystrophie und Stoffwechselstörungen wie Rachitis sowie Spastik und weitere kinderorthopädische Befunde behandeln wir nach entsprechend gestellter Diagnose ebenfalls nach aktuellem medizinischem Stand.

Die in freundlichen Farben gehaltenen modernen Räumlichkeiten in unserer Facharztpraxis für Orthopädie sind kindgerecht gestaltet. Zudem haben wir im Warteraum einen besonderen Spielbereich für unsere jüngsten Patienten eingerichtet. Für eine Terminvereinbarung rufen Sie bitte gerne in unserer Praxis in Wolfsburg an.